Herzlich willkommen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät!
Jus im Zentrum
Das Diplomstudium der Rechtswissenschaften 2025 – der reformierte Klassiker
Das Juridicum hat das Diplomstudium der Rechtswissenschaften umfassend reformiert.
Die Studienplanreform tritt mit dem Wintersemester 2025/26 in Kraft.
Ziel und Kernpunkte der Reform
Das Diplomstudium der Rechtswissenschaften bietet weiterhin eine grundlagenorientierte Ausbildung auf höchstem Niveau. Es verbindet Tradition und Exzellenz - studieren an der in internationalen Rankings bestplatzierten rechtswissenschaftlichen Fakultät Österreichs.
Im Zentrum der Reform stehen die Verbesserung der Studierbarkeit und die individuelle Profilbildung unserer Studierenden.
Die neue Struktur der StudienEingangs- und Orientierungsphase (StEOP), die gezielte Aufteilung von Prüfungsfächern sowie die Schaffung optimaler Elemente der Prüfungsvorbereitung sollen einen raschen Fortschritt im Studium ermöglichen.
Ein neues Pflichtmodul widmet sich außerdem der Methodenlehre, dem juristischen Arbeiten und der Anwendung von Legal Tech. Die Studierenden werden dadurch frühzeitig an Arbeitsmethoden und Instrumente moderner Jurist*innen herangeführt.
Neuausrichtung der Schwerpunktausbildung
Ziel des Studiums ist es, Absolvent*innen mit Problemlösungskompetenz auszubilden.
Spezialisierung ist dabei die Antwort auf eine immer komplexer werdende Gesellschaft und Rechtslandschaft.
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien bietet schon bisher europaweit einzigartige Spezialisierungsmöglichkeiten.
Die Neugestaltung der Schwerpunktausbildung ermöglicht es den Studierenden, während des Studiums ihre Interessen für ein Rechtsgebiet (bzw. Berufsfeld) zu entdecken und eine dazu passende Schwerpunktausbildung zu wählen.
Um eine entsprechende Interessenvertiefung vorzunehmen, wählen die Studierenden im Laufe des Studiums einen der folgenden Schwerpunkte: "Grundlagen des Rechts", "Recht in seinen europäischen und internationalen Dimensionen", "Innovation und Transformation im Recht", "Private Rechtsgestaltung, Dispute Resolution und Law Enforcement" oder "Wirtschaftsrecht".
In diesen Bereichen werden vor allem auch berufsvorbereitende Lehrveranstaltungen angeboten und Querverbindungen zur Praxis hergestellt.
Neben der Schwerpunktausbildung haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eine Spezialisierung zu absolvieren und so Ihre Kenntnisse in verschiedenen Rechtsgebieten weiter zu vertiefen. Dabei handelt es sich um eine Vertiefung in einem oder mehreren ganz speziellen Rechtsgebiet(en), etwa "Kriminologie und Kriminalistik", "Technologierecht", "Klimaschutz- und Umweltrecht" oder "Recht der Internationalen Beziehungen" und viele weitere.
Fazit: Ihr maßgeschneidertes Studium für Ihre Zukunft.
Die Studienplanreform 2025 markiert eine neue Ära für das Diplomstudium der Rechtswissenschaften: Besser studierbar, neue Prüfungsformate, individualisierbare Profilbildung - und weiterhin fundiert, umfangreich und anerkannt.
Beginnen Sie Ihre juristische Karriere mit einem Studium, das Sie nicht nur auf klassische Rechtsberufe vorbereitet, sondern Ihnen auch Raum für eigene Interessen, Forschung und persönliche Entwicklung gibt.
Shortfacts zu Ihrem Studium
Kennzahl: UA 100
Dauer: 8 Semester (2+4+2) / 240 ECTS Credits
Abschluss: Mag. iur. (Magister/Magistra Iuris)
Sprache: Deutsch
Curriculum
Informationen zum Aufbau des Studiums
Empfohlener Pfad durchs Studium

